15. Oktober 2018

transport logistic-Netzwerk wächst: Air Cargo India und Air Cargo Africa gekauft

• Bisheriger Besitzer STAT Times bleibt an Bord
  • Luftfracht bereits wichtiger Teil im weltweiten transport logistic-Netzwerk
  • Größer denn je: Air Cargo auf transport logistic München in 2019

In China, in Indien, in der Türkei und auf der weltweiten Leitmesse in München: Luftfracht spielt im transport logistic-Netzwerk eine große und weiter wachsende Rolle. Jetzt hat die Messe München die Air Cargo India und die Air Cargo Africa vom indischen Verlagshaus STAT Trade Times übernommen und ergänzt damit passgenau ihr Logistik-Portfolio. Priyo Patra, vorheriger Besitzer der Messen und Mitinhaber von The STAT Trade Times, wird weiterhin daran mitarbeiten, die Events noch größer zu machen.

„Mit den Air Cargo-Messen in Indien und Südafrika ergänzen wir unser internationales Logistik-Netzwerk um erfolgreiche Veranstaltungen in wichtigen Märkten“, erklärt Gerhard Gerritzen, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München. „Mit Priyo Patra haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der tief in diesen Märkten und Branchen verwurzelt ist. Eine Strategie, die wir bei allen unseren Messen im Ausland erfolgreich verfolgen.“

„Ich freue mich, dass die Air Cargo India und die Air Cargo Africa Teil der transport logistic exhibitions werden“, sagt Priyo Patra. „Beide Messen haben sich über die Jahre zu echten Pflichtterminen für die Luftfrachtbranche entwickelt. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft aktiv eingebunden zu sein.“ Patra wird sein internationales Netzwerk in den Bereichen Vertrieb und Konferenzprogramm einbringen. „Unsere Partnerschaft bringt große Synergien mit sich. Ich bin sicher, dass die Luftfrachtbranche davon vielfältig profitieren wird.“

air Cargo Europe in München ist die größte – und wächst weiter
Air Cargo ist auf allen transport logistic-Messen ein wichtiger und wachsender Bereich. Allen voran auf der internationalen Leitmesse in München, die im Juni 2019 stattfindet: „Wir haben hier für die Air Cargo mehr Fläche eingeplant als 2017, diese ist bereits komplett gebucht, wir werden wohl noch weiter wachsen“, so Gerritzen. Die air Cargo Europe in München ist die größte Luftfrachtmesse der Welt. Ihre Entwicklung spiegelt eine Branche im Aufwind: Nach einem starken globalen Wachstum in 2017 um 10 Prozent prognostiziert die internationale Luftfahrtorganisation IATA für 2018 ein Plus von 4 Prozent. Grundsätzlich werden der Luftfracht für die kommenden Jahre weitere deutliche Zuwächse vorausgesagt.

Auftakt in Afrika
Die nächste Air Cargo Africa findet vom 19. bis 21. Februar in Johannesburg statt und ist die größte Luftfrachtmesse in Afrika. 2017 waren bei der vierten Auflage der Messe 80 Aussteller und 2126 Besucher vor Ort. Die Air Cargo India findet alle zwei Jahre in Mumbai statt. An der 7. Ausgabe der Messe im Februar dieses Jahres nahmen 74 Aussteller und 2534 Besucher teil. In Indien veranstaltet die transport logistic in Kooperation mit Exim India bereits die transport logistic India @ CTL, die fast zeitgleich alle zwei Jahre in Mumbai stattfindet. Hier gibt es bislang keinen Luftfrachtbereich, „da planen wir eine engere Verzahnung“, so Gerritzen. „Man sieht deutlich: Die Akquisitionen ergänzen unser transport logistic-Portfolio optimal.“

Bild zu dieser Presseinformation