stage detail

4. April 2016

Transport und Logistik einmal ganz anders

Am 31.03.2016 besuchten 25 Mitglieder der BVL-Regionalgruppe Südbayern die Messe München, um sich am Beispiel der bauma – der größten Messe der Welt – einen Überblick über Messelogistik zu verschaffen.

Logistik und Transport findet bei der Messe München nicht nur zur transport logistic – Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management – statt, sondern tagtäglich und insbesondere vor, während und nach einer Messeveranstaltung.

Bei jeder Messe müssen nicht nur weltweit Transporte zum Messegelände in München Riem bewältigt werden, vor allem die logistische Abwicklung auf dem Gelände selber, stellt die Messeleute und ihre Servicepartner vor gewaltige Herausforderungen. Deshalb bewirtschaften mit den Firmen Kühne & Nagel sowie Schenker gleich zwei spezialisierte Logistikdienstleister das Münchner Messegelände. Große Ausstellungsgüter, wie z.B. Maschinen, müssen als erstes in die Hallen, bevor mit dem eigentlichen Aufbau von Ständen und Ausstellungsbereichen begonnen werden kann. In umgekehrter Reihenfolge läuft es dann beim Abbau. In den Auf- und Abbauzeiten geht es um das Handling von Material, während der Messe sind es dann die Besucherströme, die von den Messelogistikern koordiniert werden müssen.

Alle drei Jahre steht das absolute organisatorische Highlight auf dem Messeplan: die bauma. Mit insgesamt unglaublichen 605.000 Quadratmetern belegt sie das gesamte Münchner Messegelände – also alle Hallen und das gesamte Freigelände. Darüber hinaus werden in der Zeit vom 11.-17. April über 500.000 Besucher erwartet.

In seiner Begrüßung stellte Gerhard Gerritzen, Mitglied der Geschäftsführung vor, wie Logistik das Messewesen bestimmt. Kay Lohe, Head of Sales and Busi-ness Development bei Kühne und Nagel (AG & Co.), vertiefte den Eindruck der Besucher am Beispiel der bauma und erläuterte die Aufgaben eines Messespediteurs. Und dann wurde es richtig spannend für alle: Bei frühlingshaftem Sonnenschein ging es zum Aufbau der bauma in einige Hallen und vor allem auf das Freigelände. Dort staunten dann die Teilnehmer über Riesenkräne, gigantische Bau- und Bergbaumaschinen, Monstertrucks und Schwertransporter. Die Besucher der BVL waren begeistert, einen Blick hinter die Abläufe sowie die Logistik der bauma werfen zu können. Jürgen Schröder von der Liebherr-International Deutschland GmbH, für den größten Ausstellungsstand der bauma verantwortlich, schilderte schließlich die logistischen Meisterleistungen aus der Sicht eines Ausstellers direkt am noch im Aufbau befindlichen Messestand.

„Wir beschäftigen uns selbst jeden Tag mit dem Thema Logistik. Aber diese riesigen Maschinen und Messebauten hier zu sehen, ist überwältigend. Allein die Vorstellung, wie sie hierher zur Messe München transportiert werden, nötigt mir höchsten Respekt ab“, fasste Stephan Gierszewski von der Continental AG und Sprecher der BVL-Regionalgruppe die Eindrücke der Besucher zusammen.

Die nächste transport logistic – Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management – findet vom 9. bis 12. Mai 2017 auf dem Gelände der Messe München statt.

Bilder für Ihre Berichterstattung finden Sie unter http://www.transportlogistic.de/de/Presse/videos-bilder und auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.

Bild zu dieser Presseinformation

Messebesucher der transport logistic

Der führende Branchentreff

Die transport logistic bildet die gesamte Wertschöpfungskette ab. Nur hier kommen Besucher, Aussteller und Experten aus aller Welt so konzentriert zusammen.

Messebesucher der transport logistic

air cargo europe – Treffpunkt der Luftfahrtbranche

air cargo europe

Positive Vorzeichen für 2017. Die air cargo europe, die weltweit größte Veranstaltung der Luftfrachtbranche mit eigener Konferenz, ist erstmals ausgebucht.

air cargo europe – Treffpunkt der Luftfahrtbranche